Deutsche Meisterschaft im HM in Laatzen (2018)

Veröffentlicht von

Am 17. Juni 2018 wurde im niedersächsischen Laatzen vom IC Hannover auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitscenter, auf einem 1,5 Kilometer langen Rundkurs, die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon ausgetragen. Nach einigen Radrennen auf dem gleichen Kurs ging es am frühen Nachmittag für die Speedskater auf die Strecke. Leider hatte man aus Zeitgründen die separat geplanten Freizeitrennen mit den Meisterschafts Rennen zusammengelegt. (Die Freizeit Skater starteten als letzter Block im Meisterschaftsrennen Damen bei Damen Herrn bei Herrn). Das führte dazu das es auf der Strecke durch die Freizeitskater zu einigen Behinderungen kam.

Als erste wurden die Damen auf die 14 Runden geschickt. Stefanie Winkler (RSC), die mit den Freizeit Damen gestartet war, fand rasch Anschluss an die Gruppe um Barbara Esser (LGO). Die Beiden konnten das Rennen zeitgleich beenden. Barbara erreichte den ersten Platz in der AK 65 und Stefanie den 2.Gesamtplatz im Freizeitrennen der Damen und Platz 1 in Ihrer AK.

Bei den Herren wurde das Euregio Speedteam von Christian Maus, Thomas Eisenburger, Dietmar Heidingsfeld (alle RSC Aachen) und mir, Friedel, vom Team der Germania Dürwiß vertreten. Der böige Wind, der schon beim Damenrennen herrschte, hatte sich noch verstärkt und bremste uns in der bergab Passage stark ab. Dadurch wurde das Tempo so verlangsamt das das Durchfahren der am Ende des Abschnittes liegenden scharfen Rechtskurve relativ gefahrlos war. Nach diesem Teil ging es über einen welligen Parcours aufwärts bis zum höchsten Punkt der Strecke. Nach 14 Runden kamen wir Euregionalen in dieser Reihenfolge in Ziel.

Foto: Mustafa Serin

  • 40:22 Christian Maus (RSC Aachen), Aktive Platz 19
  • 42:02 Thomas Eisenburger (RSC Aachen), AK55 Platz 9
  • 42:04 Dietmar Heidingsfeld (RSC Aachen), AK60 Platz 5
  • 44:55 Friedel Dickmeis, AK65 Platz 6

Das Bild wurde uns vom Inline Club Hannover dankenswerter weise zur Verfügung gestellt.

Weitere Ergebnisse zur Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon findet ihr auf der Ergebisseite von  Race Result